Dr. Axel Berger ist als Patentanwalt spezialisiert auf die Bereiche Life Sciences und Pharma, insbesondere Gentechnologie, Biochemie, Zellbiologie, Immunologie, Virologie, Pharmakologie und Medizintechnik. Seine technische Expertise basiert dabei nicht zuletzt auch auf seiner mehrjährigen internationalen Forschungstätigkeit.

Die anwaltliche Praxis von Dr. Axel Berger umfasst neben Patenterteilungsverfahren die Verteidigung und den Angriff auf Patente in Einspruchsverfahren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der Durchsetzung von Schutzrechten in Patentverletzungsverfahren vor deutschen Gerichten und (parallelen) Nichtigkeitsverfahren vor dem Bundespatentgericht. Weiterhin erstellt Dr. Axel Berger regelmäßig Verletzungs- und Validitätsgutachten für in- und ausländische Mandanten.

Patentanwalt, European Patent Attorney
Standort: München
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Jahrgang 1979
Mitgliedschaften

Deutsche Patentanwaltskammer, EPI, FICPI, LES

2013
2013 - heute

Patentanwalt bei BARDEHLE PAGENBERG, München, Deutschland

2013

Zulassung als deutscher Patentanwalt

2012
2012 - 2013

Patentanwaltliche Ausbildung am Deutschen Patent- und Markenamt und am Bundespatentgericht

2011
2011

Patentanwaltliche Ausbildung am Landgericht Mannheim, Deutschland

2010
2010 - 2012

Studium Recht für Patentanwälte an der Fernuniversität Hagen, Deutschland

2009
2009 - 2013

Technologieexperte und Patentanwaltskandidat bei BARDEHLE PAGENBERG, München, Deutschland

2007
2007

Forschungsaufenthalt an der Universität Regensburg, Institut für Biochemie, Genetik und Mikrobiologie, Regensburg, Deutschland

2005
2005 - 2009

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Pasteur, Dépt. Biologie Cellulaire et Infection, Paris, Frankreich

2005 - 2008

Promotion in den Fachbereichen molekulare Zellbiologie und Biochemie an der Universität Paris XI, Frankreich und der Universität Regensburg, Deutschland, im Bereich epigenetischer Genregulationsmechanismen

Abschlüsse: Doctorat, Dr. rer. nat.

2000
2000 - 2004

Studium der Biologie (Molekularbiologie, Zellbiologie und Biochemie) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Deutschland, und der Université Pierre et Marie Curie, Paris, Frankreich

Abschluss (Univ. Heidelberg): Dipl.-Biologe

1999
1999 - 2004

Praktika, u.a. am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), Abteilung für Molekulare Genetik, Heidelberg, Deutschland

As a patent attorney, Axel Berger specializes in the technical fields of life sciences and pharmaceuticals, particularly gene technology, biochemistry, cell biology, immunology, virology, pharmacology and medical devices. His technical background also includes several years of international research, for example at the Pasteur Institute, Paris.

Axel Berger’s main areas of practice include prosecuting patents as well as defending and attacking patents in opposition proceedings. Another area of his practice involves enforcing IP rights in patent infringement and (parallel) nullity proceedings before the German Federal Patent Court. Axel Berger also frequently prepares infringement and validity opinions.

German and European Patent Attorney
Location: Munich
Languages: German, English, French
Born 1979
Memberships

German Chamber of Patent Attorneys, EPI, FICPI, LES

2013
2013 - today

Patent Attorney at BARDEHLE PAGENBERG, Munich, Germany

2013

Licensed to practice as a German Patent Attorney and European Trademark and Design Attorney

2012
2012 - 2013

Patent law training at the German Patent and Trademark Office and the German Federal Patent Court

2011
2011

Patent law training at the Regional Court of Mannheim, Germany

2010
2010 - 2012

Law for Patent Attorneys at the FernUniversität, Hagen, Germany

2009
2009 - 2013

Patent Engineer and trainee Patent Attorney at BARDEHLE PAGENBERG, Munich, Germany

2007
2007

Research at the Institute of Biochemistry,Genetics and Microbiology at the University of Regensburg, Germany

2005
2005 - 2009

Research associate at the Pasteur Institute, Dept. of Cell Biology and Infection, Paris, France

2005 - 2008

Ph.D. in Molecular Cell Biology and Biochemistry, specializing in epigenetic gene regulation mechanisms (Doctorat, Dr. rer. nat.) at Université Paris XI, France, and the University of Regensburg, Germany

2000
2000 - 2004

Degree in Biology, specializing in molecular biology, cell biology and biochemistry (Dipl.-Biol.) from Heidelberg University, Germany (including studies at the Julius Maximilian University of Würzburg, Germany, and Université Pierre et Marie Curie, Paris, France)

1999
1999 - 2004

Internships, including with the German Cancer Research Center (DKFZ), Division of Molecular Genetics, Heidelberg, Germany