Der Schwerpunkt der Tätigkeit von Dr. Christof Karl liegt im Bereich von Patentstreitverfahren und Patenterteilungsverfahren, insbesondere auf den Gebieten Computer Hardware und Software. Er hat umfassende Erfahrung in Fällen grenzüberschreitender Patentdurchsetzung auf dem Gebiet der Telekommunikation, einschließlich der Behandlung der für das Patentrecht relevanten Kartellrechtsaspekte. Er berät auch in Fragen von Lizenzverträgen, Arbeitnehmererfindungen, des Urheberrechts und des Internetrechts.

Herr Karl vertritt in Patentverletzungsverfahren vor den Landgerichten und Oberlandesgerichten, in Rechtsbeständigkeitsverfahren vor dem Europäischen Patentamt, dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Bundespatentgericht und dem Bundesgerichtshof. Bei Erteilungsverfahren ist eines seiner Spezialgebiete die Patentierbarkeit von Software und anderer computerimplementierter Erfindungen. 

Seine Mandanten umfassen führende US-amerikanische Unternehmen im Bereich von Computern, Computernetzwerken, Telekommunikation und Finanzdienstleistungen, einen der größten japanischen Hersteller von Computerspielen, einen Weltmarktführer für Tabakartikel und E-Zigaretten, sowie deutsche und ausländische mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Software, Elektronik, Laborausrüstung, Kraftfahrzeugteile, Sportartikel, Hygieneartikel und Lebensmittel tätig sind.

Seine ungewöhnliche Mehrfachqualifikation als Rechtsanwalt mit Zulassungen in Deutschland und New York, Informatiker, Patentanwalt und European Patent Attorney ermöglicht es Dr. Christof Karl, sowohl die rechtlichen als auch die technischen Aspekte eines Falls zu behandeln. Sein technisches Wissen ist besonders hilfreich bei Patentverletzungsverfahren, wo der Sachverhalt sicher zu erfasst und dargestellt werden muss. Seine Streiterfahrung und internationale Ausrichtung wiederum ermöglicht ihm die Abfassung von Patentansprüchen, die sich im Durchsetzungsfall als schlagkräftig und rechtsbeständig erweisen, und eine strategische Beratung beim Aufbau kosteneffizienter weltweiter Patentportfolien und deren Verwertung.

Rechts- & Patentanwalt, Partner; als Rechtsanwalt zugelassen in Deutschland und New York; Patentanwalt und European Patent Attorney
Standort: München
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch
Jahrgang 1972
Empfohlen in
Mitgliedschaften

Er ist Vorstandsmitglied von AIPPI Deutschland, Autor der Publikation „Der urheberrechtliche Schutzbereich von Computerprogrammen“ sowie zahlreicher Fachbeiträge, und Mitautor des Buches „Patent Law and Theory“.

Vorträge & Seminare

Dr. Christof Karl unterrichtet Patentrecht am Munich Intellectual Property Law Center (MIPLC), an der Université de Liège und am Center for Advanced Study and Research on Intellectual Property (CASRIP) der George Washington School of Law. Er hält regelmäßig Vorträge auf deutschen und internationalen Fachkonferenzen.

2011
2011

Zulassung als European Patent Attorney

2010
2010 - heute

Partner bei BARDEHLE PAGENBERG, München

2009
2009

Zulassung als Patentanwalt

2009

Promotion zum Dr. iur. an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2009

Zugelassen als Attorney-at-Law an der Rechtsanwaltskammer von New York Zulassung als deutscher Patentanwalt

2007
2007 - 2008

Patentassessor

2007 - 2008

LL.M. Studiengang in Intellectual Property Law an der George Washington University (GWU), Washington DC, USA

2003
2003 - 2007

Rechtsanwalt und Patentanwaltskandidat bei BARDEHLE PAGENBERG, München

2003

Rechtsanwalt bei Baker & McKenzie, München

2003

Zweites juristisches Staatsexamen, Zulassung als Rechtsanwalt

2002
2002 - 2008

Juristische Doktorarbeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Thema: „Der urheberrechtliche Schutzbereich von Software“)

2000
2000 - 2002

Praktika in Kanzleien in Paris, Frankreich, Madrid, Spanien, und San José, Costa Rica

2000

Erstes juristisches Staatsexamen

1996
1996 - 2000

Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität, München

1996 - 1997

„Diploma in Computer Science“ an der University of Cambridge, Vereinigtes Königreich

1994
1994 - 2002

Softwareentwickler bei verschiedenen Firmen, darunter iXOS Software AG, jambit GmbH, Siemens Business Services

1993
1993 - 1999

Studium der Informatik an der Technischen Universität München; Abschluss als Diplominformatiker

Dr. Christof Karl specializes in litigation and prosecution of patents, particularly in the technical fields of computer hardware and software. He has extensive experience in multi-jurisdictional cases in the field of telecommunications, including with regard to all aspects of patent-related anti-trust law. He also advises clients on issues of licensing, employee invention law, copyright law and Internet law.

Dr. Karl represents clients in patent infringement proceedings before the German Regional Courts and the Courts of Appeal, and in patent invalidity proceedings before the European Patent Office, the German Patent and Trade Mark Office, the German Federal Patent Court, and the German Federal Court of Justice. One of the main areas of his patent prosecution practice relates to the patentability of software and other computer-implemented inventions. 

His clients include leading U.S. companies in the computer, computer-network, telecommunications and financial-services sectors, a major Japanese computer game manufacturer, a world market leader in tobacco articles and e-cigarettes, as well as small and medium-sized German and international companies operating in industries relating to software, electronics, laboratory equipment, car parts, sports articles, hygiene products, and food.

With his unique multiple qualifications as an attorney-at-law licensed to practice in Germany and New York, a computer scientist, and a German and European Patent Attorney, he is able to handle both the legal and technical aspects of a case. His technical knowledge is particularly valuable in patent infringement proceedings, when the technical facts need to be precisely defined and communicated. In turn, his litigation experience and international focus allow him to draft patent claims proving to be both valid and powerful in the case of enforcement, and to give strategic advice in developing and exploiting cost-effective international patent portfolios.

Attorney-at-Law & German and European Patent Attorney, Partner; Attorney-at-Law admitted to practice in Germany and New York
Location: Munich
Languages: German, English, Spanish, French
Born 1972
Recommended in
Memberships

He is a board member of AIPPI Germany, author of the book “Der urheberrechtliche Schutzbereich von Computerprogrammen”, as well as several other publications, and co-author of the book “Patent Law and Theory”.

Lectures & Seminars

Dr. Christof Karl teaches patent law at the Munich Intellectual Property Law Center (MIPLC), at the Université de Liège, and at the Center for Advanced Study and Research on Intellectual Property (CASRIP) of the George Washington School of Law. He also regularly speaks at German and international IP Conferences.

2011
2011

Licensed to practice as a European Patent Attorney

2010
2010 - today

Partner at BARDEHLE PAGENBERG, Munich, Germany

2009
2009

Licensed to practice as a German Patent Attorney

2009

Awarded Ph.D. (“Dr. iur.”) in Law, Ludwig Maximilian University, Munich, Germany

2009

Admitted to the New York Bar as an attorney-at-law 

2007
2007 - 2008

Patent assessor

2007 - 2008

LL.M. in Intellectual Property Law at the George Washington University (GWU), Washington DC, USA

2003
2003 - 2007

Trainee attorney-at-law and patent attorney at BARDEHLE PAGENBERG, Munich, Germany

2003

Attorney-at-law at Baker & McKenzie, Munich, Germany

2003

Second State Law Examination (bar admission exam): licensed to practice as a German attorney-at-law

2002
2002 - 2008

Ph.D. (Thesis: Scope of copyright protection for software) at the Ludwig Maximilian University, Munich, Germany

2000
2000 - 2002

Trainee with law firms in Paris (France), Madrid (Spain) and San José (Costa Rica)

2000

First State Law Examination (degree-level qualification)

1996
1996 - 2000

Degree in Law at the Ludwig Maximilian University, Munich, Germany

1996 - 1997

Diploma in Computer Science at Cambridge University, UK

1994
1994 - 2002

Software developer with various companies, including iXOS Software AG, jambit GmbH and Siemens Business Service

1993
1993 - 1999

Software developer with various companies, including iXOS Software AG, jambit GmbH and Siemens Business Service