Johannes Heselberger leitet zusammen mit Prof. Dr. Tilman Müller-Stoy die Patent Litigation Group der Kanzlei.

Er vertritt Mandanten sowohl in Patentverletzungsprozessen vor den deutschen Gerichten in erster und zweiter Instanz, und begleitet diese in Revisions- und Nichtzulassungsbeschwerdeverfahren vor dem Bundesgerichtshof.

Darüber hinaus wirkt Johannes Heselberger federführend und koordinierend bei Patentnichtigkeitsverfahren vor dem Bundespatentgericht und Berufungsverfahren vor dem Bundesgerichtshof mit, sowie bei Einspruchsverfahren vor dem Europäischen Patentamt sowie dem Deutschen Patent- und Markenamt.

Durch seine anwaltliche Tätigkeit und aufgrund seiner Qualifikation als Diplom-Physiker verfügt Johannes Heselberger über umfangreiche technische Erfahrungen in den Bereichen Telekommunikation, Medizintechnik und Kraftfahrzeugtechnik. Auch Pharma- und Biotechfälle, einschließlich der äußerst seltenen Zwangslizenzverfahren, zählen zu seiner rechtsanwaltlichen Praxis. Seine umfassende fachliche Expertise in SEP und FRAND Streitigkeiten sowie bei der Durchsetzung von und der Verteidigung gegen Lizenzprogramme machen ihn auch auf diesem Gebiet zu einem wertvollen Berater.

Sowohl für deutsche und internationale Großunternehmen, als auch für inhabergeführte mittelständische Unternehmen hat Johannes Heselberger erfolgreich eine Vielzahl wichtiger, häufig länderübergreifender Patentverletzungsprozesse verantwortet. Abhängig von Größe und Schwierigkeitsgrad eines Falles führt er dafür kompakte Teams von Rechts- und Patentanwälten oder auch große Arbeitsgruppen in Zusammenarbeit mit seinen Partnern der Kanzlei. 

Seine Doppelqualifikation als Rechtsanwalt (seit 1994) und European Patent Attorney (seit 1999) ermöglicht es ihm dabei besonders, nicht nur die rechtlichen, sondern auch die technischen Aspekte eines Falles in seiner Gesamtheit zu überblicken. Dies befähigt Johannes Heselberger in besonderer Weise zur Koordinierung von Verletzungs- und Rechtsbestandsverfahren.

Rechtsanwalt & European Patent Attorney, Managing Partner
Standort: München
Sprachen: Deutsch, Englisch
Empfohlen in
Vorträge & Seminare

Johannes Heselberger hält regelmäßig Vorträge zu Themen im Bereich der Patentverletzung und zur Patentbewertung.

Er unterrichtet Patentrecht am Munich Intellectual Property Law Center (MIPLC), in dessen Board of Trustees er berufen wurde.

Johannes Heselberger ist Initiator und Co-Organisator der Munich International Patent Law Conference.

Er ist Mitglied der Autorengruppe des JURIS Rechtsprechungsreports, zuständig für Patentrecht.

2018
2018 - heute

Managing Partner der Kanzlei

2015
2015 - 2018

Stellvertretender Managing Partner der Kanzlei

1999
1999 - heute

Partner der Kanzlei

1999

Zulassung als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt

1994
1994 - 1999

Rechtsanwalt bei BARDEHLE PAGENBERG, München und Paris, Frankreich

1994

Zweites juristisches Staatsexamen 

Zulassung als Rechtsanwalt

1991
1991 - 1994

Rechtsreferendar bei BARDEHLE PAGENBERG, München

1991 - 1994

Referendarzeit; Studium der Rechtswissenschaften in München, Speyer und Houston, Texas, USA

1985
1985 - 1991

Studium der Rechtswissenschaften, Universität Regensburg; Erstes juristisches Staatsexamen

1984
1984 - 1990

Studium der Physik, Universität Regensburg 

Abschluss als Dipl.-Phys.

Johannes Heselberger, together with Prof. Dr. Tilman Müller-Stoy, heads the firm’s Patent Litigation Group.

He represents clients in patent infringement proceedings before German courts in the first and second instance and gives advice and support to them in legal appeal proceedings and in complaints against denial of leave to legal appeal proceedings before the German Federal Court of Justice.

In addition, Johannes Heselberger plays a leading and coordinating role in patent nullity proceedings before the German Federal Patent Court and in appeal proceedings before the German Federal Court of Justice as well as in opposition proceedings before the European Patent Office and the German Patent and Trademark Office.

Owing to his practice as an attorney-at-law and his qualification as a graduate physicist, Johannes Heselberger has comprehensive technical experience in the field of telecommunications, medical devices and the automotive industry. Pharmaceutical and biotech cases, including the extremely rare proceedings for a compulsory license, are also part of his field of practice as an attorney-at-law. His comprehensive professional expertise in SEP and FRAND litigations as well as in enforcement of and defense against license programs make him a precious advisor also in this field.

Johannes Heselberger successfully attended to a number of important, often transnational patent infringement proceedings for German and international large-scale companies as well as for owner-operated medium-sized enterprises. Depending on the size and complexity of a case, he heads compact teams of attorneys-at-law and patent attorneys or also large working groups in cooperation with his partners of the law firm.

Being qualified as both, an attorney-at-law (since 1994) and a European Patent Attorney (since 1999), he is particularly able to have a comprehensive understanding not only of the legal but also the technical aspects of a case. This enables Johannes Heselberger in a special way to coordinate infringement proceedings and proceedings on legal validity.

Attorney-at-Law & European Patent Attorney, Managing Partner
Location: Munich
Languages: German, English
Recommended in
Lectures & Seminars

Johannes Heselberger regularly speaks on topics in the fields of patent infringement and patent valuation.

He teaches patent law at the Munich Intellectual Property Law Center (MIPLC) and is a member of its Board of Trustees.

Johannes Heselberger is the initiator and co-organizer of the Munich International Patent Law Conference.

He is a member of the group of authors of the JURIS report on case law, responsible for patent law.

2018
2018 - today

Managing Partner of the Firm

2015
2015 - 2018

Vice-Managing Partner of the Firm

1999
1999 - today

Partner of the firm

1999

Licensed to practice as a European Patent Attorney

1994
1994 - 1999

Associate at BARDEHLE PAGENBERG, Munich, Germany, and Paris, France

1994

Second State Law Examination (bar admission exam)

Licensed to practice as an attorney-at-law

1991
1991 - 1994

Trainee at BARDEHLE PAGENBERG, Munich, Germany

1991 - 1994

Training; Legal studies in Munich and Speyer, Germany, and Houston, Texas

1985
1985 - 1991

Legal studies at the University of Regensburg, Germany

First State Law Examination (degree-level qualification)

 

1984
1984 - 1990

Degree in Physics (Dipl.-Phys.) at the University of Regensburg, Germany