Die Tätigkeit von Dr. Christian Haupt konzentriert sich auf die Anmeldung und Durchsetzung von Patenten und Gebrauchsmustern vor dem Deutschen Patent- und Markenamt sowie dem Europäischen Patentamt einschließlich der Verteidigung von und dem Angriff auf Patente und Gebrauchsmuster in Einspruchsverfahren vor den zuständigen Patentämtern, insbesondere in den Bereichen Maschinenbau (z. B. Sportausrüstung und Medizintechnik), Telekommunikation (z. B. LTE-Mobilfunkstandards und mobile Endgeräte), IT und computerimplementierte Erfindungen, Elektrotechnik und Navigationstechnologie.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Durchsetzung von Schutzrechten in Patentverletzungs- und (parallelen) Nichtigkeitsverfahren vor dem Bundespatentgericht sowie im Rahmen von Rechtsgültigkeits- und Verletzungsgutachten.

Patentanwalt, European Patent Attorney, Partner
Standort: München
Sprachen: Deutsch, Englisch
Jahrgang 1975
Empfohlen in
2014
2014 - heute

Partner der Kanzlei

2011
2011

Zulassung als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt

2007
2007 - 2009

Studium des Rechts für Patentanwälte an der Fernuniversität Hagen

2007 - 2010

Technologieexperte und Patentanwaltskandidat bei BARDEHLE PAGENBERG, Düsseldorf, Praktikum in einer Patentstreitkammer am Landgericht Düsseldorf, Ausbildung beim Deutschen Patent und Markenamt sowie beim Bundespatentgericht in München ("Amtsjahr"), Zulassung als deutscher Patentanwalt

2006
2006

Promotion zum Dr. rer. nat.

2006 - 2007

Patentingenieur bei der Kanzlei Grünecker Kinkeldey Stockmair & Schwanhäusser, München

2004
2004 - heute

Mitarbeit im DFG-Sonderforschungsbereich ›Elektromagnetische Anregung subnuklearer Systeme‹

2002
2002

Abschluss als Dipl.-Phys.

2002 - 2006

Doktorarbeit an der Universität Bonn bezüglich elektromagnetischer Eigenschaften von Baryonen

2002 - 2006

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik der Universität Bonn

2001
2001 - 2002

Diplomarbeit an der Universität Bonn in theoretischer Physik bezüglich relativistischer Quarkmodelle

1994
1994 - 2001

Studium der Physik an der Universität Bonn

Dr. Christian Haupt’s professional activities focus on the prosecution of both patents and utility models before the German and European patent offices as well as on defending and attacking patents and utility models in opposition proceedings before the competent patent offices, in particular in the fields of mechanical engineering (e.g. sports equipment and medical engineering), telecommunications (e.g. LTE mobile radio communication standards and mobile terminals), IT and computer-implemented inventions, electrical engineering and navigation technology.

Another focus of his is the enforcement of IP rights in patent infringement and (parallel) nullity proceedings before the Federal Patent Court as well as in the context of expert opinions on infringement and validity.

German and European Patent Attorney, Partner
Location: Munich
Languages: German, English
Born 1975
Recommended in
2014
2014 - today

Partner of the firm

2011
2011

Licensed to practice as a European Patent Attorney

2007
2007 - 2009

Studies of law for patent attorneys at Fernuniversität Hagen, Germany

2007 - 2010

Patent engineer and Patent Attorney trainee at BARDEHLE PAGENBERG, Düsseldorf, Germany; internship at a Patent Dispute Chamber of the Regional Court of Düsseldorf, Germany, at the German Patent and Trademark Office and at the Federal Patent Court; licensed to practice as a German Patent Attorney

2006
2006

Awarded a Dr. rer. nat.

2006 - 2007

Patent Professional at Grünecker Kinkeldey Stockmair & Schwanhäusser, Munich, Germany

2004
2004 - today

Work in the DFG-Special Research Field “Subnuclear Structure of Matter”

2002
2002

Awarded a Dipl.-Phys.

2002 - 2006

Doctoral thesis at the University of Bonn, Germany, relating to electromagnetic properties of baryons

 

2002 - 2006

Research assistant at Helmholtz Institute for Radiation and Nuclear Physics,University of Bonn, Germany

 

2001
2001 - 2002

Diploma thesis at the University of Bonn, Germany, in theoretical physics relating to relativistic quark models

1994
1994 - 2001

Studies of physics at the University of Bonn, Germany