Bastian Best ist einer der wenigen deutschen und europäischen Patentanwälte mit Universitätsabschluss in Informatik. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Softwareentwickler beschäftigt er sich heute mit der Erlangung, Durchsetzung und Verteidigung von Patenten für Software, Hardware und Informatikanwendungen im Allgemeinen. Seine fachlichen Spezialgebiete umfassen industrielle Steuerungssoftware, Business-Software, Telekommunikationstechnologie, Cloud-basierte Lösungen, mobile Apps, Computerspiele und Kryptographie. Dabei liegt sein Schwerpunkt auf Fragen der Patentierbarkeit von disruptiven Technologien, wie dem Internet der Dinge, Big Data, Blockchain, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz. 

Als Co-Autor des Deutschland-Kapitels von „Software Patents Worldwide“ ist Bastian Best stets auf dem aktuellen Stand hinsichtlich der Abfassung von rechtsbeständigen und durchsetzbaren Softwarepatentansprüchen in Deutschland und darüber hinaus. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen zu IP-Fragen, die sich aus der fortschreitenden Durchdringung klassischer Industriesektoren durch disruptive Technologien ergeben. Außerdem hält Bastian Best regelmäßig Vorlesungen zu Patentstrategien für Start-ups am CDTM in München.

Patentanwalt, European Patent Attorney, Partner
Standort: München
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Jahrgang 1979
Mitgliedschaften

Licensing Executives Society (LES)

European Patent Litigators Association (EPLIT)

Publikationen

Bastian Best ist Co-Autor des Deutschland-Kapitels von „Software Patents Worldwide“.

Vorträge & Seminare

Bastian Best lehrt Software-Patentrecht im Rahmen der IP Akademie der Kanzlei und hält regelmäßig Vorlesungen zu Patentstrategien für Start-ups am CDTM in München. Er nimmt regelmäßig an Paneldiskussionen zu IP-Fragen neuer Technologien auf internationalen Konferenzen teil.

2015
2015 - heute

Partner der Kanzlei

2012
2012

Zulassung als European Patent Attorney

2011
2011

Patentanwalt bei BARDEHLE PAGENBERG in München

2011

Zulassung als deutscher Patentanwalt

2008
2008 - 2010

Patentanwaltskandidat bei BARDEHLE PAGENBERG in München

2008 - 2010

Studium Recht für Patentanwälte an der Fernuniversität in Hagen

2005
2005 - 2008

Forschungsingenieur im Bereich Integration Fahrerassistenz und aktive Sicherheit der BMW Group in München

2004
2004 - 2005

Diplomand in der zentralen IT der BMW Group in München

2000
2000 - 2004

Studium der Informatik an der Technischen Universität München; Abschluss als Dipl.-Inf.

Bastian Best is one of the few German and European patent attorneys with a university degree in computer science. Having worked as a software developer for several years he nowadays prosecutes, litigates and defends patents for software, hardware and computer science related inventions. His technical expertise covers industrial control software, business software, telecommunications technology, cloud-based solutions, mobile apps, computer games and cryptography, with a particular focus on the patentability of disruptive technologies such as the Internet of Things, big data, blockchain, machine learning and artificial intelligence. 

The co-author of the chapter on Germany in “Software Patents Worldwide”, Bastian is always up-to-date on drafting software patent claims that are valid and enforceable in Germany and beyond. He is a regular conference speaker on IP issues emerging from the ongoing penetration of traditional industry sectors with disruptive technologies. Bastian regularly holds lectures on patent strategies for start-ups at the CDTM in Munich.

 

 

German and European Patent Attorney, Partner
Location: Munich
Languages: German, English, French
Born 1979
Memberships

Licensing Executives Society (LES)

European Patent Litigators Association (EPLIT)

Publications

Bastian Best is co-author of the chapter on Germany in "Software Patents Worldwide".

Lectures & Seminars

Bastian Best teaches software patent law as part of the firm’s IP Academy, and regularly gives lectures on patent strategies for start-ups at the CDTM in Munich. He frequently participates in panel discussions on IP issues of emerging technologies at international IP conferences.

2015
2015 - today

Partner of the firm

2012
2012

Qualified as a European Patent Attorney

2011
2011

Patent Attorney at BARDEHLE PAGENBERG in Munich, Germany

2011

Qualified as a German Patent Attorney

2008
2008 - 2010

Trainee patent attorney at BARDEHLE PAGENBERG in Munich, Germany

2008 - 2010

Law for patent attorneys at the FernUniversität, Hagen, Germany

2005
2005 - 2008

Research engineer in the field of integration of driver assistance and active safety at the BMW Group in Munich, Germany

2004
2004 - 2005

Graduate in the central IT department of the BMW Group in Munich, Germany

2000
2000 - 2004

Degree in Computer Science (Dipl.-Inf.) at the Technical University of Munich, Germany