Prozessvertretung und Beratung auf allen Gebieten des Geistigen Eigentums: Geltendmachung von Schutzrechten in den Bereichen Mechanik, Pharmazeutik, Biotechnologie, Elektronik und Software; Anmeldung von Marken; Vertretung in Marken- und Urheberrechtssachen, in Fällen des Unlauteren Wettbewerbs, europäischen Kartellrechts und in lizenzrechtlichen Angelegenheiten; Schiedsgerichts-und Mediationsverfahren.

Patentstreitfälle erfordern eine enge Zusammenarbeit zwischen den Patent- und Rechtsanwälten der Kanzlei, insbesondere bei parallel laufenden Verletzungsprozessen vor den deutschen Gerichten und Einspruchsverfahren vor dem Europäischen Patentamt und dem Deutschen Patent- und Markenamt sowie dem Bundespatentgericht und dem Bundesgerichtshof. Seit über 30 Jahren wirkt Dr. Jochen Pagenberg bei der Vorbereitung und Koordination umfangreicher Verfahren mit mehrsprachigen, interdisziplinären Teams mit.

Dr. Pagenberg vertritt Mandanten aus den Bereichen Halbleiter, Telekommunikation, Medizin- und Automobiltechnik. Er handelt Lizenzverträge als Folge von Streitverfahren oder zur Vorbereitung umfassender Technologietransfers zwischen international tätigen Unternehmen aus.

Zu wichtigen markenrechtlichen Mandaten von Dr. Pagenberg zählen Parallelimporte von Verbraucherprodukten, weltweite Abgrenzungsvereinbarungen zwischen Lieferanten sowie Fälle von Markenpiraterie. Er vertritt Mandanten in Einspruchsverfahren vor dem Amt für Gemeinschaftsmarken in Alicante (HABM), in Verfahren vor dem Gericht erster Instanz und dem Europäischen Gerichtshof sowie in zahlreichen Verletzungsverfahren vor deutschen Gerichten.

Im Markenbereich gehören führende Hersteller von Gesundheitspflege- und Kosmetikartikeln zu Dr. Pagenbergs Mandanten, ebenso renommierte französische Hersteller von Luxusgütern. Über 30 Jahre hat Dr. Pagenberg den Autor und seinen Verlag einer der bekanntesten Comic-Serien vertreten.

Seit 2007 hat Dr. Pagenberg in sieben aufeinander folgenden internationalen Umfragen von Who’s Who of Business Lawyers jeweils die meisten Nominierungen als Anwalt „Nr.1 für Patent- und Markenrecht“ in Deutschland erhalten.

Von der Fachwelt wurde er bei der gleichen Umfrage ebenfalls sieben Mal in Folge zu den zehn weltweit führenden Anwälten für Patentverletzungsverfahren und Markensachen gewählt.

2010 wurde Dr. Pagenberg nach einer internationalen Erhebung, die von der IP-Mediagroup und dem Intellectual Asset Management Magazine (IAM) durchgeführt wurde, mit der Aufnahme in die IP Hall of Fame geehrt.

Rechtsanwalt, Of Counsel
Standort: München
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Jahrgang 1941
Empfohlen in
Mitgliedschaften

AIPPI (Association Internationale de la Protection pour la Propriété Industrielle - Association for the Protection of Intellectual Property); Mitglied und 15 Jahre lang Vorsitzender des Ausschusses für eine Europäisches Patentgericht

EPLAW (European Patent Lawyers Association): Präsident der Vereinigung von 2010-2012, Mitglied des Vorstands

INTA (International Trademark Association): Mitglied des Ausschusses für berühmte Marken

GRUR (Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.): Fachausschuss für Patentrecht

Publikationen

Seit 1973 ist Dr. Pagenberg Chefredakteur und später Mitherausgeber der englischsprachigen Fachzeitschrift "International Review of Intellectual Property and Competition Law" (IIC) des Max-Planck-Instituts für Patentrecht. Er hat fünf Bücher sowie über 90 Aufsätze zu verschiedenen Themen des Geistigen Eigentums in deutscher, englischer und französischer Sprache veröffentlicht.

Vorträge & Seminare

Er hat als Lehrbeauftragter über viele Jahre Vorlesungen an den Universitäten von Strasbourg (CEIPI) und Alicante, dem Pierce Law Center (Concord USA) und am Munich Industrial Property Law Center (MIPLC) des Max-Planck-Instituts gehalten, dazu zahlreiche Vorträge weltweit auf allen Gebieten des Gewerblichen Rechtsschutzes.

Qualifikationen

Dr. Pagenberg war über einen Zeitraum von mehr als 12 Jahren an den Arbeiten für eine europäische Patentgerichtsbarkeit direkt beteiligt: von 2000 bis 2005 als Sachverständiger der Arbeitsgruppe für das europäische Streitregelungsprotokoll (EPLA), von 2008 bis 2011 als Mitglied des Sachverständigenausschusses der EU-Kommission und zugleich zwischen 2005 und 2011 als Vorstandsmitglied, Vizepräsident und Präsident der European Patent Lawyers Association (EPLAW), in deren Beirat er bis heute mitwirkt. Er ist Vorsitzender des Sonderausschusses der AIPPI für ein Abkommen über eine europäische Patentgerichtsbarkeit (Agreement on the European Patent Court).

2002
2002

Zulassung als Rechtsanwalt in Paris (Avocat au Barreau de Paris), Frankreich

1979
1979 - heute

Selbständige Tätigkeit; Mitbegründer der Kanzlei BARDEHLE PAGENBERG, München

1974
1974

Promotion zum Dr. iur., LMU München

1973
1973

Zulassung als Rechtsanwalt in München

1972
1972 - 1973

Masterstudiengang an der Harvard Law School, USA; LL.M. 1973

1972

Zweites juristisches Staatsexamen

1970
1970

Trainee in der Kanzlei Mathély, Paris, Frankreich

1969
1969 - 1979

Referent am Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht in München

1964
1964 - 1968

Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten von Hamburg, München und Lausanne, Schweiz

Dr. Pagenberg’s practice involves conducting litigation and providing advice in all fields of intellectual property, including enforcing patents in the fields of mechanics, pharmaceuticals, biotech, electronics and software, prosecuting and enforcing trademarks and handling cases relating to copyright, unfair competition, European antitrust law and licensing, as well as conducting arbitration and mediation proceedings.

Patent cases require close cooperation between BARDEHLE PAGENBERG’s patent attorneys and attorneys-at-law, particularly when dealing with parallel infringement proceedings before the German courts and oppositions before the European Patent Office or the German Patent and Trademark Office and the German Federal Patent Court or the German Federal Court of Justice. For more than 30 years, Dr. Pagenberg has been preparing and coordinating important cases with multilingual and multidisciplinary teams.

Dr. Pagenberg represents clients in the fields of semiconductors, telecommunications, medical devices and automotive technology and negotiates license agreements resulting from litigation or in preparation for large-scale technology transfers between international companies.

Important trademark cases handled by Dr. Pagenberg include parallel importation of consumer products, global coexistence agreements between suppliers, and piracy cases. His practice frequently involves representing clients in opposition proceedings before the European Union Intellectual Property Office (EUIPO) in Alicante, in proceedings before the General Court and the Court of Justice of the European Union in Luxembourg, and in numerous infringement actions before the German courts.

Dr. Pagenberg’s trademark clients include leading producers of healthcare and cosmetic products and prestigious French manufacturers of luxury goods. He has also been representing a publishing house, which is the author of famous comic strips, for more than 30 years.

Dr. Pagenberg received the most nominations as the top lawyer for patent and trademark law in Germany in seven successive international surveys conducted since 2007 by Who’s Who of Business Lawyers. In the same surveys, he was also voted by peers as one of the top ten patent litigators worldwide for the seventh time in a row.

Attorney-at-Law, Of Counsel
Location: Munich
Languages: German, English, French
Born 1941
Recommended in
Memberships

Chairman (for 15 years) and member of the committee for a European Patent Court — AIPPI (Association Internationale de la Protection pour la Propriété Industrielle — Association for the Protection of Intellectual Property)

President (2010-2012) and Board Member of EPLAW (European Patent Lawyers Association)

Member of the committee for highly renowned trademarks — INTA (International Trademark Association)

Member of the expert committee on patent law — GRUR (German Association of Intellectual Property and Copyright Law)

Publications

Since 1973, Dr. Pagenberg has been the managing editor and, subsequently, the co-editor of the English-language IP journal “International Review of Intellectual Property and Competition Law” (IIC) of the Max Planck Institute for Patent Law. He has published five books and more than 90 articles on a wide range of IP subjects in German, English and French.

Lectures & Seminars

He has lectured for many years at the Universities of Strasbourg (CEIPI) and Alicante, at the Pierce Law Center (Concord USA), and at the Munich Industrial Property Law Center (MIPLC) of the Max Planck Institute. He has also given numerous presentations worldwide, covering all fields of intellectual property protection.

Qualifications

For more than 12 years, Dr. Pagenberg has been directly contributing to creating a unified European patent court system: from 2000 until 2005 as an expert of the European Working Group for the European Patent Litigation Agreement (EPLA), from 2008 to 2011 as a member of the Expert Group of the European Commission and, simultaneously, between 2005 and 2011 as a board member, Vice President and President of the European Patent Lawyers Association (EPLAW), the board of which he is still advising today. He is the Chairman of the special commission of the AIPPI for an Agreement on the European Patent Court.

2002
2002

Admitted to the Paris Bar

1979
1979 - today

Private practice; co-founder of BARDEHLE PAGENBERG, Munich, Germany

1974
1974

Ph.D. in Law (Dr. iur.), Ludwig Maximilian University, Munich, Germany

1973
1973

Admitted to the Munich Bar

1972
1972 - 1973

Master of Laws (LL.M.) at Harvard Law School

1972

Second State Law Examination (Bar exam)

1970
1970

Trainee at the law firm Mathély, Paris, France

1969
1969 - 1979

Head of division at the Max Planck Institute for Foreign and International Patent, Copyright and Competition Law, Munich, Germany

1964
1964 - 1968

Legal studies at the University of Hamburg and the Ludwig Maximilian University, Munich, Germany, and the University of Lausanne, Switzerland