Der Schwerpunkt der Tätigkeit von Dr. Niels Malkomes liegt auf dem Gebiet von Patentverletzungsverfahren, Nichtigkeitsverfahren einschließlich Nichtigkeitsberufungsverfahren vor dem Bundesgerichtshof sowie Einspruchs- und Einspruchsbeschwerdeverfahren. Seine Erfahrung aus zahlreichen Patentverletzungs- und Nichtigkeitsverfahren, insbesondere im Bereich der Telekommunikation, Smartphones und Tablets, kommt auch den von ihm betreuten Patenterteilungsverfahren vor dem Europäischen Patentamt und dem Deutschen Patent- und Markenamt zugute. Neben der Telekommunikation ist ein weiterer technischer Fokus das Gebiet elektrischer und optischer Funktionsschichten, Dünnschichttechnologie sowie Nanotechnologie, auf dem er mehrere Jahre beruflich tätig gewesen ist. Aufgrund seiner breiten technischen Ausbildung arbeitet er zudem in einer Vielzahl weiterer technischer Bereiche, insbesondere des Maschinenbaus und der Elektrotechnik.

Dr. Niels Malkomes ist Autor und Mitautor verschiedener internationaler wissenschaftlicher Publikationen. Zudem hat er mehrere Erfindungen getätigt, die zu Patentanmeldungen und Patenten führten.

Patentanwalt, European Patent Attorney, Partner
Standort: München
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Jahrgang 1972
Mitgliedschaften

Patentanwaltskammer, epi, LES, GRUR, VDI, DPG, Círculo de Directivos de Habla Alemana

2014
2014 - heute

Partner der Kanzlei

2008
2008 - 2013

Patentanwalt bei BARDEHLE PAGENBERG, München

2008

Zulassung als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt

2007
2007 - 2008

Patentanwalt in einer namhaften Patentanwaltskanzlei in Frankfurt

2006
2006 - 2007

Patentanwaltskandidat im Deutschen Patent- und Markenamt sowie beim Bundespatentgericht; Zulassung als Patentanwalt sowie als European Trademark and Design Attorney

2006

Praktika am Oberlandesgericht Düsseldorf und am Landgericht Braunschweig

2004
2004 - 2006

Patentanwaltskandidat in einer traditionsreichen Patentanwaltskanzlei in Köln

2002
2002 - 2004

Projekt- und Teamleiter in einem Spin-off der Bayer AG in Köln im Geschäftsfeld “selbstreinigender” super-hydrophober optischer Schichten, Biochips und Thermolabel basierend auf Nanotechnologie

2001
2001

Verleihung des Doktorgrades (Dr.-Ing.) mit Auszeichnung von der gemeinsamen Fakultät für Maschinenbau und Elektrotechnik der TU Braunschweig für eine Arbeit über “In-situ-Kontrolle und Regelung reaktiver Magnetron-Zerstäubungsprozesse”

1997
1997 - 2002

Wissenschaftler und Projektleiter am Fraunhofer Institut für Schicht- und Oberflächentechnik in Braunschweig im Bereich elektrischer und optischer Funktionsschichten in verschiedenen Projekten mit Industriepartnern, insbesondere im Bereich der Architekturglasbeschichtung, transparenten leitfähigen Schichten, Regelung und Simulation reaktiver Sputterprozesse

1996
1996 - 2000

Weitere Studien in Informatik und Elektrotechnik, insbesondere im Bereich “künstlicher Intelligenz” (Neuronale Netze, Fuzzy Systeme und Genetische Algorithmen) sowie analoger und digitaler Fernsehtechnik

1991
1991 - 1997

Physikstudium an der TU Braunschweig;  Abschluss als Dipl.-Phys. mit einer Diplomarbeit im Bereich der Halbleiterphysik und Optik

Dr. Niels Malkomes’ practice focuses on patent litigation proceedings, nullity proceedings and nullity appeal proceedings at the German Federal Court of Justice, as well as opposition and opposition appeal proceedings. His experience gained in various patent infringement and nullity proceedings, particularly in the sector of telecommunications, smartphones and tablets, is also an asset in his work prosecuting patents before the European Patent Office and the German Patent and Trademark Office. His further areas of technical expertise include the fields of electrical and optical functional coatings, thin film deposition technology and nanotechnology, in which he has acquired a number of years of professional experience. Due to his broad technical background, he also works in a variety of other technical fields, particularly in the field of mechanical and electrical engineering.

Dr. Niels Malkomes is the author and co-author of various international scientific publications. He has also made several inventions leading to patent applications and patents.

German and European Patent Attorney, Partner
Location: Munich
Languages: German, English, French
Born 1972
Memberships

Patentanwaltskammer, epi, LES, GRUR, VDI, DPG, Círculo de Directivos de Habla Alemana

2014
2014 - today

Partner of the firm

2008
2008 - 2013

Associate of the firm BARDEHLE PAGENBERG, Munich, Germany

2008

Qualified as a European Patent Attorney

2007
2007 - 2008

Associate of a renowned patent law firm in Frankfurt, Germany

2006
2006 - 2007

Trainee at the German Patent and Trademark Office and the German Federal Patent Court; qualified as a German Patent Attorney and European Trademark and Design Attorney

2006

Internships at the Regional Court of Düsseldorf and the Regional Court of Braunschweig, Germany

2004
2004 - 2006

Trainee patent attorney in a renowned patent law firm in Cologne, Germany

2002
2002 - 2004

Project manager and team leader at a spin-off of the Bayer company in Cologne, Germany, in the business field of nanotechnology-based “self cleaning” optical coatings, biochips and thermolabels based on super-hydrophobic surfaces

2001
2001

Ph.D. in Engineering (Dr.-Ing.) with highest honors from the common faculty of Electrical and Mechanical Engineering of the Technical University of Braunschweig, Germany (Thesis on “In situ control and stabilization of reactive magnetron sputtering processes”)

1997
1997 - 2002

Scientist and project manager at the Fraunhofer Institute of Surface Engineering and Thin Films, Braunschweig, Germany, in the field of electrical and optical functional coatings, working on a variety of projects with partners from industry, particularly in the field of architectural glass coatings, transparent conductive electrodes, and control and simulation of reactive sputtering processes

1996
1996 - 2000

Additional courses in informatics and electrical engineering, particularly in artificial intelligence, neural networks, fuzzy systems, genetic algorithms, and analog and digital television broadcast

1991
1991 - 1997

Degree in Physics (Dipl.-Phys.) at the Technical University of Braunschweig, Germany (Thesis in the field of semiconductor physics and optics)