Patentverletzungsverfahren insbesondere in den Bereichen Halbleiter- und Telekommunikationstechnik, Optik und Lasertechnik sowie Medizintechnik; komplexe Patentanmeldungsverfahren sowie Einspruchs- und Patentnichtigkeitsverfahren in allen Instanzen vor dem Europäischen Patentamt, dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Bundespatentgericht.

Peter Hess hat als verantwortlicher Patentanwalt global agierende Hersteller von Halbleiter-Speicherchips erfolgreich in einer Serie von Patentstreitverfahren mit einem Team von Patent- und Rechtsanwälten der Kanzlei vertreten, sowie führende Software-und Telekommunikationsunternehmen in internationale Aufmerksamkeit erregende Streitigkeiten. Bei vielen dieser Mandaten war das Management von zusammenhängenden Patentstreitverfahren in unterschiedlichen Ländern, in denen oft eine Koordination mit parallelen Verfahren in den USA erfolgen musste, ein wichtiger Aspekt.

Peter Hess hat außerdem eine besondere Expertise in allen Fragen des Technologietransfers und Lizenzwesens von technischen Schutzrechten, die er insbesondere aufgrund seiner jahrelangen Tätigkeit bei der Lizensing Executives Society (LES) gewinnen konnte, zuletzt als Präsident von LES Deutschland.

Peter Hess verfügt zudem über Erfahrungen im Bereich des Technologietransfers sowie des Lizenzrechts. Er ist aktives Mitglied in der Licensing Executives Society, war dort von 2014 bis 2015 als Präsident der LES Deutschland tätig und wurde für den Zeitraum von 2017 bis 2018 als Präsident der LES International gewählt.

Patentanwalt, European Patent Attorney, Managing Partner
Standort: München
Sprachen: Deutsch, Englisch, Ungarisch
Jahrgang 1962
Empfohlen in
Mitgliedschaften

LES, GRUR, FICPII

Publikationen

Peter Hess ist Co-Autor des Kommentars „Concise European Patent Law“.

2017
2017 - 2018

Präsident LES International

2015
2015 - heute

Managing Partner der Kanzlei

2014
2014 - 2015

Präsident LES Deutschland

2006
2006 - 2008

Managing Partner der Kanzlei

1999
1999 - heute

Partner der Kanzlei

1994
1994 - 1999

Patentanwalt bei BARDEHLE PAGENBERG, München

1993
1993

Zulassung als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt

1992
1992

Zulassung bei der deutschen Patentanwaltskammer

1988
1988 - 1994

Patentanwaltskandidat und seit 1992 Patentanwalt bei der Patentanwaltskanzlei Kuhnen, Wacker & Partner, Freising

1988

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Medizinischen Hochschule Hannover; Abteilung für Radiologische Therapie

1987
1987 - 1988

Entwicklungswissenschaftler bei der Firma Dr. Dieter Frölich Optoelectronics, Hannover

1987

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Quantenoptik, Hannover

1981
1981 - 1987

Physikstudium an der Universität Hannover; Abschluss als Dipl.-Phys. am Institut für Quantenoptik

Peter Hess’s main areas of practice involve patent infringement proceedings in a number of technical fields (particularly semiconductor technology, telecommunication technology, optoelectronic systems and computer-related inventions), complex patent prosecution cases, and opposition and patent nullity proceedings at all instances before the European Patent Office and the German Patent and Trademark Office.

Peter Hess was recently part of a Bardehle Pagenberg team of patent attorneys and attorneys-at-law successfully defending a global DRAM manufacturer of semiconductor memory chips in a series of cases.

He has also handled important cases concerning hardware emulation systems for the verification of integrated circuits and diagnostic sensors for medical applications, as well as various infringement cases in the automotive supplier industry. Many of his cases involve managing parallel patent litigation across various European jurisdictions, with most of these requiring careful coordination with parallel litigation in the US.

Peter Hess has also particular experiences in the field of technology transfer and licensing. He is an active member in the Licensing Executives Society and served there as President of LES Germany from 2014 - 2015, and as President of LES International from 2017 - 2018.

German and European Patent Attorney, Managing Partner
Location: Munich
Languages: German, English, Hungarian
Born 1962
Recommended in
Memberships

LES, GRUR, FICPII

Publications

Peter Hess is the co-author of "Concise European Patent Law".

2017
2017 - 2018

President of LES International

2015
2015 - today

Managing Partner of the firm

2014
2014 - 2015

President of LES Germany

2006
2006 - 2008

Managing Partner of the firm

1999
1999 - today

Partner of the firm

1994
1994 - 1999

Associate at BARDEHLE PAGENBERG, Munich, Germany

1993
1993

Licensed to practice as a European Patent Attorney

1992
1992

Admitted to the German Bar of Patent Attorneys

1988
1988 - 1994

Trainee and, from 1992, associate at the patent law firm Kuhnen, Wacker & Partner, Freising, Germany

1988

Research assistant at Hanover Medical School, Radiation Therapy department, Hanover, Germany

1987
1987 - 1988

Development scientist at Dr. Dieter Frölich Optoelectronics, Hanover, Germany

1987

Research assistant at the Institute of Quantum Optics, Hanover, Germany

1981
1981 - 1987

Degree in Physics (Dipl.-Phys.) at the University of Hanover (Institute of Quantum Optics), Germany