Alexander Haertel ist spezialisiert auf Patentstreitigkeiten in allen technischen Bereichen. Darüber hinaus erstreckt sich seine Expertise auf das Rechtsgebiet des unlauteren Wettbewerbs sowie auf Design- und Geschäftsgeheimnisse. Als Prozessanwalt hat Alexander Haertel für seine Mandanten Hunderte von Fällen erfolgreich abgeschlossen, stets bestrebt, qualitativ hochwertige und praktisch relevante Beratung miteinander zu verbinden. 

Alexander Haertel verfügt über Expertenwissen mit breitem technologischen Hintergrund, insbesondere aus den Bereichen Automobil, Telekommunikation, Biowissenschaften, Glasherstellung, Maschinenbau, 3D-Druck und viele weitere mehr. 

Er vertritt Mandanten in Patentverletzungsprozessen sowie in Nichtigkeits-, Einspruchs- und Löschungsverfahren vor den verschiedenen Verletzungsgerichten, dem Bundespatentgericht, dem Bundesgerichtshof, dem Europäischen Patentamt und dem Deutschen Patent- und Markenamt. Seine umfangreiche Erfahrung in der Führung und Koordination grenzüberschreitender Patentstreitigkeiten macht ihn zum gefragten Partner für eine international agierende Mandantschaft.

Rechtsanwalt, Partner*
Standort: Düsseldorf
Sprachen: Deutsch, Englisch

* Kein Partner i.S.d. PartGG.
Eine Liste der Partner unserer PartGmbB finden Sie im Impressum
Publikationen

Alexander Haertel veröffentlicht Artikel zum Gewerblichen Rechtsschutz in diversen Fachpublikationen, wie z. B. in WIPR, GRUR oder les Nouvelles, insbesondere zu Themen wie Geschäftsgeheimnissen, Patentrecht und FRAND.

Klinikmarketing mit Web 2.0, 1. Auflage, Kohlhammer, 2013 

Patentrechtskommentar. PatG, GebrMG, IntPatÜG, PCT und EPÜ, (Hrsg.: Fitzner/ Lutz/ Bodewig) München: Verlag Franz Vahlen, 4. Auflage, 2012 

Die Superlativreklame im UWG – Materielle und prozessuale Aspekte, WRP 2007, S. 127 

Online-Auktionen nach US-Amerikanischem Recht, In: Hoeren/Müglich/Nielen, Online-Auktionen – Eine Einführung in die wichtigsten rechtlichen Aspekte, 1. Auflage 2002, Bielefeld

Vorträge & Seminare

Alexander Haertel hält regelmäßig Vorträge auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen, beispielsweise im Rahmen von LES Kongressen oder Tagungen von Bundesverbänden

Mitgliedschaften

Alexander Haertel ist Co-Chair des European Committee der LESI, Vice-Chair des Dispute Resolution Committee der LESI sowie internationaler Delegierter der LES Deutschland. Darüber hinaus ist er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum und Medien (AGEM) des Deutschen Anwaltvereins und Mitglied von EPLAW, VPP und GRUR.

2020
2020 - heute

Partner bei BARDEHLE PAGENBERG, Düsseldorf

2016
2016 - 2020

Partner bei Kather Augenstein, Düsseldorf

2012
2012 - 2015

Partner bei Preu Bohlig & Partner, Düsseldorf

2006
2006 - 2012

Associate bei Preu Bohlig & Partner, Düsseldorf

2004
2004

Zulassung als Rechtsanwalt

2004 - 2005

Associate bei Heitmann von Meding, Düsseldorf

1996
1996 - 2004

Jura-Studium und Referendariat, Marburg/Münster/London

Alexander Haertel specializes in patent litigation in all technical areas. Additionally, his expertise covers unfair competition law as well as design and trade secrets. As a litigator, Alexander Haertel has successfully handled hundreds of cases for his clients, always aiming to combine high-quality and relevant advice.

Alexander Haertel has expert knowledge with a broad technological background, particularly in the automotive and telecommunications industry, life sciences, glass manufacturing, mechanical engineering, 3D printing, and many more.

He represents clients in patent infringement proceedings, in nullity, opposition and cancellation proceedings before the various German infringement courts, the German Federal Patent Court, the German Federal Court of Justice, the European Patent Office, and the German Patent and Trademark Office. His vast experience in coordinating and conducting cross-border patent litigation proceedings makes him a sought-after partner of his clients who operate on an international scale.

Attorney-at law (Rechtsanwalt), Partner*
Location: Düsseldorf
Languages: German, English

* Not a member in accordance with PartGG.
For a list of the members of our PartGmbB, see our legal notice
Publications

Alexander Haertel publishes articles on Intellectual Property, particularly on topics such as trade secrets, patent law, and FRAND, in various journals, e. g. WIPR, GRUR, or les Nouvelles.

Marketing for clinics with Web 2.0 (Klinikmarketing mit Web 2.0), 1st Edition, Kohlhammer, 2013 [German]

Commentary on Patent Law -German Patent Act, German Utility Models Act, German Law on International Patent Treaties, PCT and EPC (Patentrechtskomentar PatG, GebrMG, IntPatÜG, PCT und EPÜ), (editors.: Fitzner/ Lutz/ Bodewig) Munich: published by Franz Vahlen, 4th edition, 2012 [German]

Advertisement with superlatives under unfair competition law – substantive and procedural aspects (Die Superlativreklame im UWG – Materielle und prozessuale Aspekte), WRP 2007, 127 [German]

Online-auctions based on US law, published in: Hoeren/Müglich/Nielen, “Online-Auktionen – Eine Einführung in die wichtigsten rechtlichen Aspekte”, 1st edition 2002, Bielefeld [German]

Lectures & Seminars

Alexander Haertel regularly speaks at national and international expert conferences, for example on LES congresses or conferences hosted by professional associations.

Memberships

Alexander Haertel co-chairs the European Committee of LESI, is the Vice Chair of the Dispute Resolution Committee of LESI as well as an international delegate of LES Germany. He also is a member of the Working Group on Intellectual Property and Media (AGEM) of the German Association of Lawyers (Deutscher Anwaltverein). Furthermore, he is a member of EPLAW, VPP and GRUR.

2020
2020 - today

Partner at BARDEHLE PAGENBERG, Duesseldorf, Germany

2016
2016 - 2020

Partner at Kather Augenstein, Duesseldorf, Germany

2012
2012 - 2015

Partner at Preu Bohlig & Partner, Duesseldorf, Germany

2006
2006 - 2012

Associate at Preu Bohlig & Partner, Duesseldorf, Germany

2004
2004

Qualification as Attorney-at law (Rechtsanwalt)

2004 - 2005

Associate at Heitmann von Meding, Duesseldorf, Germany

1996
1996 - 2004

Studies of law and legal training, Marburg/Münster/London