Der berufliche Schwerpunkt von Christine Fluhme liegt in der Registrierung, Durchsetzung und dem Schutz von Marken sowie der damit verbundenen Beratung, inklusive Fragen des unlauteren Wettbewerbs sowie des Design- und Urheberrechts.

Als Mitglied eines Teams von Rechtsanwälten vertritt Christine Fluhme deutsche und internationale Mandanten, z. B. eine führende Restaurantkette sowie Unternehmen in der Getränkeindustrie, auf dem Gebiet der Gesundheitspflege sowie in den Bereichen Pharmazeutika, Haushaltsgeräte, Reinigungsmittel, IT (inklusive Software), Kleidung, Chemie, Hotels und Finanzen.

Christine Fluhme berät bezüglich der strategischen Entwicklung, Anmeldung und Aufrechterhaltung internationaler Markenportfolios und koordiniert regelmäßig Grenzbeschlagnahmen im Fall von markenverletzenden Produkten.

In jüngster Zeit führte Christine Fluhme komplexe Löschungsverfahren vor dem EUIPO und dem Gerichtshof der Europäischen Union, gestützt auf eine bekannte Marke. In einem anderen Fall war sie an einer Reihe von Markenwiderspruchs- und Löschungsverfahren vor dem EUIPO und deutschen Zivilgerichten beteiligt.

Rechtsanwältin, Counsel
Standort: München
Sprachen: Deutsch, Englisch
Jahrgang 1973
2014
2014 - heute

Counsel der Kanzlei

2006
2006 - 2013

Rechtsanwältin bei BARDEHLE PAGENBERG, München

2001
2001 - 2006

Juristin bei Reinhard, Skuhra, Weise & Partner, München

2000
2000

Zweites juristisches Staatsexamen

Zulassung als Rechtsanwältin

1998
1998

Erstes juristisches Staatsexamen

1993
1993 - 1998

Studium der Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Christine Fluhme’s professional activities focus on the registration, enforcement and protection of trademarks and related advice, including unfair competition, design and copyright matters.

As a member of a team of attorneys-at-law Christine Fluhme represents German and international clients, such as, inter alia, a leading restaurant chain as well as clients from the sectors of beverages, healthcare, pharmaceuticals, household appliances and cleaning goods, IT (including software), clothing, chemistry, hotels and finance.

She provides strategic advice regarding the development, prosecution and maintenance of international trademark portfolios and frequently coordinates customs seizures of trademark infringing products.

Christine Fluhme recently handled complex invalidation proceedings before the EUIPO and the European Court of Justice based on a renowned trademark. In another case, she was involved in a series of trademark opposition and cancellation proceedings before the EUIPO and German civil courts.

Attorney-at-Law, Counsel
Location: Munich
Languages: German, English
Born 1973
2014
2014 - today

Counsel of the firm

2006
2006 - 2013

Associate at the firm BARDEHLE PAGENBERG, Munich, Germany

2001
2001 - 2006

Attorney-at-Law at the patent firm Reinhard, Skuhra, Weise & Partner, Munich, Germany

2000
2000

Second State Examination

Licensed to practice as an Attorney-at-Law

1998
1998

First State Examination

1993
1993 - 1998

Studies of law at Eberhard Karl University of Tübingen, Germany