Patentstreitverfahren und Patentanmeldungsverfahren. Seit den Anfängen des Europäischen Patentamts im Jahre 1978 hat Udo W. Altenburg nationale und internationale Unternehmen in zahlreichen Einspruchs- und Berufungsverfahren erfolgreich vertreten. Dabei arbeitet er insbesondere bei parallel laufenden Verletzungsverfahren eng mit den Rechtsanwälten von Bardehle Pagenberg zusammen. Udo Altenburg verfügt über jahrzehntelange Erfahrung bei der Vorbereitung und Koordination umfangreicher multinationaler Verfahren mit mehrsprachigen und interdisziplinären Teams, insbesondere aus den USA.

Die technischen Schwerpunkte reichen von der Medizintechnik (Stents, Katheter, Dialysegeräte) über Messtechnik bis hin zur Spektroskopie, Photogrammetrie und NMR-Bildverfahren sowie verschiedenen anderen Gebieten der Physik. Weitere Schwerpunkte sind der klassische Maschinenbau (Walzwerktechnik und Automobiltechnik) sowie Konsumentenartikel wie z. B. Sportgeräte.

Das besondere persönliche Interesse von Udo Altenburg gilt Asien, insbesondere Japan, China und Südkorea. Durch seine ausgezeichneten Kontakte und seine Kenntnis der jeweiligen Länder ist es ihm gelungen, das Asien-Geschäft der Kanzlei erfolgreich aufzubauen.

Als Mitbegründer und langjähriger Managing Partner der Kanzlei ist er die maßgebliche Kraft hinter dem bis heute erfolgreichen Konzept, Patent- und Rechtsanwälte unter einem Dach zu vereinen.

Patentanwalt, European Patent Attorney, Of Counsel
Standort: München
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Jahrgang 1942
Empfohlen in
1978
1978

Zulassung als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt

1977
1977 - heute

Mitbegründer von BARDEHLE PAGENBERG, München; Partner der Kanzlei

1974
1974 - 1977

Aufbau und Etablierung einer eigenen Patentanwaltskanzlei

1972
1972

Zulassung als Patentanwalt bei der deutschen Patentanwaltskammer

1971
1971 - 1974

Ausbildung am Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht in München, sowie Trainee-Aufenthalte bei Plasseraud in Paris, Frankreich, und Brown, Beveridge, de Grandi & Kline in Washington D.C., USA

1969
1969 - 1971

Patentanwaltskandidat bei Görtz in Frankfurt und Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Würzburg und Frankfurt

1968
1968

Physiker bei der Volkswagenwerk AG in Wolfsburg

1967
1967

Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Würzburg und Frankfurt

1961
1961 - 1967

Physikstudium an den Universitäten Hannover und Stuttgart; Abschluss als Dipl.-Physiker am Max-Planck-Institut für Metallphysik in Stuttgart

Patent litigation and prosecution. Udo Altenburg has represented national and international clients in many opposition and appeal proceedings before the European Patent Office since its early days in 1978, working in close cooperation with the attorneys-at-law of the firm who represent clients in parallel infringement cases. He has decades of experience in preparing and coordinating extensive multinational proceedings with multilingual, interdisciplinary teams, particularly in the US.

Udo Altenburg’s technical focus ranges from medical devices (e.g. stents, catheters, dialyzers) and measurement technologies to spectroscopy, photogrammetry and NMR imaging, as well as many other areas of physics. He also focuses on traditional mechanical engineering (rolling mill technology, automotive technology) and consumer goods such as sports equipment.

Asia, particularly Japan, China and South Korea, is of particular interest to Udo Altenburg, whose extensive knowledge of and contacts in these countries have enabled him to successfully expand the firm’s Asian client base.

As co-founder of the firm, who was also its managing partner for many years, Udo Altenburg was instrumental in bringing together patent attorneys and attorneys-at-law in one law firm.

 

 

German and European Patent Attorney, Of Counsel
Location: Munich
Languages: German, English, French
Born 1942
Recommended in
1978
1978

Licensed to practice as a European Patent Attorney

1977
1977 - today

Co-founder and partner of BARDEHLE PAGENBERG

1974
1974 - 1977

Established his own patent law firm

1972
1972

Admitted to the German Bar of Patent Attorneys

1971
1971 - 1974

Trainee at the Max Planck Institute for Foreign and International Patent, Copyright and Competition Law, Munich, Germany, and at the patent law firms Plasseraud, Paris, France, and Brown, Beveridge, de Grandi & Kline, Washington DC

1969
1969 - 1971

Trainee patent attorney at the patent law firm Görtz, Frankfurt, Germany and Studies of law at the Universities of Würzburg and Frankfurt, Germany

1968
1968

Physicist at Volkswagenwerk AG, Wolfsburg, Germany

1967
1967

Studies of law at the Universities of Würzburg and Frankfurt, Germany

1961
1961 - 1967

Studies of physics at the Universities of Hanover and Stuttgart, Germany (Dipl-Phys.) (Max Planck Institute for Metal Physics, Stuttgart, Germany)